Skip to main content

INFINSTA

Wichtige Fachbegriffe einfach erklärt

  • Nano-influencer

    Nano-Influencer haben zwischen 100 und 999 Follower.

  • Micro-influencer

    Micro-Influencer zwischen 1.000 und 9.999 Follower.

  • Post

    Das Veröffentlichen eines Beitrages ("Post") nennt man "posten".

  • Beitrag

    Ein Beitrag auf Instagram besteht aus einem Foto, einer Serie von Fotos oder aus einem Video. Ergänzt werden diese vom Kommentar und Hashtags.

  • Story

    Eine Story auf Instagram bleibt für 24h sichtbar. Sie kann z.B. einen Beitrag bewerben oder eine Geschichte erzählen.

  • Hashtag

    Ein #Hashtag ist ein Schlüsselwort, welches zum passend zum Thema gewählt wird und als Link zu Beiträgen mit gleichem Hashtag dient. Nach Hashtags kann gesucht werden.

  • Likes

    Nutzer können Beiträge "liken", indem sie das Herz-Icon anklicken.

  • Profilaufrufe

    Wie oft hat jemand das Profil direkt geöffnet.

  • Follower

    Die Anzahl der Profile, die einem Kanal folgen.

  • Reichweite

    Die Zahl der Profile, in deren Chronik der Post potenziell angezeigt wurde. Der Wert ist theoretisch und bedeutet nicht, dass der Post von einem Nutzer auch betrachtet wurde.
  • Impressionen

    Zahl der eindeutigen Ansichten auf einem Bildschirm. Inklusive Wiederholungsansichten.
  • Interaktionen

    Jemand klickt aktiv auf "Like", schreibt einen Kommentar o.ä.

  • Klickrate (CTR)

    Gibt an, wie oft auf einen Beitrag geklickt wurde.

  • Konversion

    Ist die messbare "Handlung" eines Nutzers im Bezug zu einer Handlungsaufforderung (z.B. "jetzt klicken", "kaufen").

  • Tweet

    So heißt bei Twitter ein geposteter Beitrag (siehe "Post").

  • Retweet

    Nennt man einen geteilten Tweet eines anderen Nutzers.

  • Wachstum

    DIfferenz zwischen nicht mehr Folgenden und neu Folgenden